Projektwoche „Agenda 2030“.

Hallo liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

In den letzten drei Tagen vor den Herbstferien 2024 fanden an unserer Realschule Calberlah die alljährliche Projektwoche statt. Dieses Jahr dreht sich alles um ein ganz wichtiges Thema: „Agenda 2030“.

Aber was ist die Agenda 2030 überhaupt? Sie ist ein globaler Aktionsplan, den die Vereinten Nationen im September 2015 verabschiedet haben. Das Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 insgesamt 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Diese Ziele, die auch als Sustainable Development Goals (SDGs) bekannt sind, sollen uns dabei helfen, einige der größten Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen, wie z.B. Armut, Ungleichheit und den Klimawandel.

Das sind die Projekte die stattgefunden haben:

Fledermauskasten

SchülerInnen bauten zum aktiven Naturschutz von Fledermäusen einige Fledermauskästen. Diese hängen sie anschließend auf.

Giftig oder nicht giftig?

Die SchülerInnen schauten sich verschiedene Pilzarten an und bereiteten die nicht giftigen zu, um sie zu probieren.

House of Banksy

Die SchülerInnen haben sich mit der Kunst vom dem Künstler Banksy befasst. Außerdem haben sie das „House of Banksy“ in Hamburg besucht.

Eine Bibliothek und Kino in Kenia?

In Kenia gibt es zwei Schulen, durch ein Projekt unterstützt werden sollen. Eine Schule befindet sich in Nairobi, der Hauptstadt. Dort soll der Sportplatz neu gestaltet werden. Die SchülerInnen haben überlegt, wie der Müll, der gerade auf dem Sportplatz liegt dauerhaft entsorgt werden kann, damit die SchülerInnen richtig Sport machen können. An einer anderen Schule soll eine Bibliothek und ein Kinosaal gebaut werden. Dafür wurden Ideen entwickelt, wie so etwas aussehen kann und mit Strom versorgt werden kann.

Teambuilding – Gemeinsam Arbeiten

Es geht um das Miteinander. Teams wurden ausgelost. Sie spielen verschiedene Spiele die sie möglicherweise nicht kennen. Und bearbeiten Arbeitspläne in unterschiedlichen Teams.

Grünes Klassenzimmer

Die SchülerInnen bauten das Grüne Klassenzimmer auf unserem Schulhof zu Ende. Außerdem bauten sie 16 Steckstühle, um bei schönen Wetter genügend Sitzplätze im Grünen Klassenzimmer für eine ganze Klasse zu haben.

Bau von Sitzgelegenheiten

In diesem Projekt wurden Papphocker, die bei der IdeenExpo 2024 übrig geblieben sind, zu individuellen Papphockern zum Agenda 2030 Thema umgestaltet.

Tatütata – Die Feuerwehr ist da!

Die SchülerInnen in diesem Projekt haben sich mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt. Außerdem haben sie die Feuerwehr in Calberlah besucht und über das Retten von Leben im Brandfall gelernt.

Wiese, Wasser & Wald

Im Projekt „Wiese, Wasser & Wald“ wurde entlang eines 10 km langen Fußwegs unterschiedliche Lebensräume untersucht. Da entdeckten die SchülerInnen ihnen unbekannte Pflanzen und Tiere.

Kunst gegen Rassismus

In diesem Projekt wurden kleine Taschen Gestaltet und bemalt. Die SchülerInnen waren außerdem im Kunstmuseum Wolfsburg.

Ich & Social Media

Die SchülerInnen in diesem Projekt haben sich mit Social Media und Gefahren die auf einen zukommen befasst. Hauptsächlich haben sie sich mit Whatsapp, Instagram und TikTok beschäftigt.

Podcasten

Beim diesem Projekt haben die SchülerInnen in kleinen Gruppen einen Podcast erstellt zu einem der Themen von der Agenda 2030.

Gleichberechtigung der Frauen

Die SchülerInnen haben sich rund um das Thema Gleichberechtigung, der Unterdrückung von Frauen und der Gewalt gegen Frauen beschäftigt.

Bewegte Ballspiele – Fußball

In diesem Projekt trainierten die SchülerInnen ihre Fußballfähigkeiten.

Diskriminierung & Rassismus

Die SchülerInnen setzten sich mit Diskriminierung, Rassismus und Gleichberechtigung auseinander.