Robotik an der Realschule Calberlah

Robotik wird bei uns an der Schule sehr groß geschrieben. Nicht nur im Unterricht sondern auch im Ganztag wird bei uns viel mit Robotern gearbeitet.

Das ist unser Robo-Labor, wo Robotik an unserer Schule zum Leben erweckt wird!

Dort findet jeden Dienstag Nachmittag die Robotik AG statt. In der AG geht es darum mit Robotik in Verbindung zu kommen und Spaß zu haben!

Am Anfang fängt jeder erst einmal mit dem Lego EV3 Roboter an. Dort geht es darum mit Block Programmierung dem Roboter die Geschwindigkeit und die Kurven anzugeben.

Lego EV3 Roboter im Bowling-Modus

Danach geht es weiter an die Dobots. Mit dem Dobots kann man gut zeichnen und Gegenstände von A nach B transportieren.

Dobot Magician im Pick and Place Modus

Weiter geht es zu unseren zwei Industrierobotern.

Das ist einer unserer zwei Franka Emika Panda – bei uns sind es „Die Frankas“. Das sind echte Industrieroboter, die so auch in Unternehmen, Laboren und Betrieben zu finden sind. Dort prüfen sie z.B. Bildschirme, untersuchen Blutproben oder machen sogar Corona-Tests am Menschen.

Mit Franka kann man die verrücktesten Sachen machen zum Beispiel Buchstaben schreiben, Kaffee kochen oder Nägel lackieren. Doch bevor man so coole Sachen anstellen kann durchläuft man erst den IHK-Zertifikats Lehrgang.

Wenn man die Prüfung am Ende bestanden hat bekommt man das IHK-Zertifikat „AnwenderIn für kollaborierende Roboter“. Damit könnte man sofort in einem Unternehmen Roboter programmieren. So ein Zertifikat macht sich auch sehr gut in den Bewerbungsunterlagen, da keine andere Schule im Landkreis Gifhorn sowas anbietet.

Das alles und noch viel mehr kann man in der Robotik AG machen.