MINT Treffen in der Realschule Calberlah

Am 11.10 – 12.10.2023 war die Realschule Calberlah Gastgeber des 16. Treffens der MINT-Schulen der Stiftung NiedersachsenMetall. Zweimal im Jahr treffen sich die Lehrerinnen und Lehrer aus den 19. MINT-Schulen in einer anderen Schule und tauschen neue Ideen, Projekte und Erfahrungen rund um die MINT-Fächer aus.

Unsere Mitschüler zeigten im Vormittag bei einem Rundgang die Räume, wo MINT zum Leben erweckt wird.

Spannende Workshops warten danach auf die Lehrerinnen und Lehrer, um gemeinsam in die Tiefe von MINT einzutauchen.

Wir sind bereit für die Lehrerinnen und Lehrer

Auch wir hatten die chance einen Workshop zu gestalten. In den zwei Runden ging es darum, den Lehrerinnen und Lehrern unseren Industrieroboter Franka näher zu bringen. Mit den Lehrerinnen und Lehrern haben wir angefangen den IHK-Zertifikats Lehrgang zu durchlaufen. Es hat nicht nur uns sehr viel Spaß gemacht, sondern auch den Lehrern die daran teilgenommen haben.

Abends haben wir dann zusammen mit den Lehrerinnen und Lehrern gegrillt. Dabei haben wir weitere Fragen beantwortet. Unser Workshop wurde von allen Seiten gelobt!